Home     Dr. Martin Bucksch     Ernährung     Veröffentlichungen     Praxis      Links & Impressum    

 

Matthias Engelmann

Dr. Martin Bucksch stammt aus Hamburg, wo er auch aufgewachsen ist. Sein Leben wurde stets von einer ausgeprägten Liebe zur Natur und zu ihren Geschöpfen bestimmt, weshalb er sich entschloss, Tierarzt zu werden. Das wurde er dann auch 1992 nach dem erfolgreich in Italien absolvierten Studium. Darauf folgten die vierjährige Aus- und Weiterbildung zum Fachtierarzt für Kleintiere sowie die ebenfalls vierjährige Ausbildung zum Tierdermatologen in Deutschland sowie dem europäischen Ausland und den USA.


Seit 2009 spezialisierte sich Dr. Martin Bucksch zunehmend auf dem Gebiet der Kleintierernährung. 1999 gründete er seine erste eigene Praxis in Hamburg, die er gemeinsam mit mehreren Kolleginnen 2002 zur Gemeinschaftspraxis "Die Tierärzte am Grandweg 68 GmbH" ausbauen konnte, deren Ziel es ist, die bestmögliche individuelle Bertreuung von Tier (und Mensch!) in Verbindung mit unterschiedlichen Spezialgebieten und Fachrichtungen zu verbinden.





In den letzten Jahren hat sich Dr. Martin Bucksch zudem der Arbeit im Vorstand der Hamburger Tierärztekammer sowie einem Projekt zur Betreuung der Hunde von Hamburger Obdachlosen gewidmet. Als Autor und Wissenschaftsfotograf schreibt und fotografiert er seit mehreren Jahren für mehrere große Buch- und Zeitschriftenverlage. Besonders als Autor hat er sich dabei zunehmend dem hochinteressanten Gebiet der Ernährung verschrieben, das für ihn persönlich zu mehr als einer bloßen beruflichen Passion wurde und. Dies mag nicht zuletzt daran liegen, dass er in seiner täglichen Praxis im Laufe der Jahre zunehmend feststellen konnte, welche gravierenden Fehler Tierhalter oft in gutem Glauben bei der Ernährung ihrer Schützlinge machen und welche gesundheitlichen Konsequenzen dies für unsere Haustiere haben kann und oftmals hat.